Nach längerer Zwangspause hat der Rennbetrieb wieder an Fahrt aufgenommen und so fand am letzten Wochenende beim MCC Frankenbach nähe Heilbronn und MSC Waldkappel-Breitau in Sontra wieder tolles Racing statt. Zu Gast in Frankenbach waren die Piloten der DJMV Meisterschaft, die nach der Auftaktveranstaltung in Flehingen die zweite Veranstaltung zur Meisterschaft austrug. Außerdem vor Ort waren die Ladies im Rahmen der ADAC BW-CUP Ladies Meisterschaft. Im hessisch gelegenen Sontra fand unterdessen ein weiterer Rennlauf zur MSR Meisterschaft statt.
ADAC BW-CUP Ladies Frankenbach Samstag – Für Sarah Strebel begann das Rennwochenende mit den Rennen zum ADAC BW Ladies Cup bereits am Samstag. Schon im Zeittraining mit P3 deutete sich an, dass an dem Renntag ein weiterer Podiumsplatz möglich ist. Der schlechte Start in Lauf eins machte das allerdings alles andere als einfach. Nur auf P8 liegend hatte Sarah einiges an Arbeit vor sich um die Chancen auf ein Podium zu wahren. In den folgenden Runden quetschte Sarah aus ihrer 125er Yamaha raus was ging und fuhr bis auf P3 nach vorne. Eine Aufholjagd die sich definitiv gelohnt hat. Lauf zwei begann zum guten Glück mit deutlich besserem Start, nachdem sie sich aber von P5 auf P4 vorgefahren hatte war Schluss in dem Lauf. Zwar konnte sie noch an die drittplatzierte heranfahren, zum Überholen reichte es bis zum Ende dann jedoch nicht mehr. Mit ihrem 3-4 Ergebnis war dies jedoch nicht weiter tragisch, denn Sarah schaffte erneut mit Gesamtrang P3 den Sprung aufs Treppchen.
DJMV Frankenbach Sonntag – Für reichlich Action sorgten am Sonntag unter anderem die Klassen MX65, MX85 und MX125, in denen die MSC-Jungend mit Paris Konstandinidis, Lenny Bäuerle, Felix Frey, Levin Wallisch, Tobias Strebel und Sarah Strebel mitmischte.
MX65 – In der Klasse starteten insgesamt 13 Fahrer, darunter die MSC´ler Paris und Levin. Beide konnten sich im Pflichttraining im Mittelfeld platzieren und den Schwung mit ins erste Rennen nehmen. Dort hatten beide einen guten Start und waren unter den ersten sechs platziert. Paris konnte noch einen Zahn zulegen und auf P4 fahren, Lenny musste etwas abreißen lassen und sicherte sich in dem Lauf P6. Lauf zwei begann turbulent. Am Start herrschte wildes Durcheinander das auch Paris und Lenny ausbremste und ans Ende des Feldes spülte. Paris hatte zudem noch in Kurve zwei ein Sturz zu verzeichnen und musste daher als Vorletzter dem Feld hinter eilen. Es zeigten jedoch beide großen Einsatz und machten das beste aus der Situation. Lenny gelang es bis auf P5 nach vorne zu fahren, Vereinskollege Paris auf seiner Husqvarna schaffte es noch bis auf P7. In der Gesamtwertung lag Paris mit P5 unmittelbar vor Lenny, der auf P6 finishte.
MX85 – Die Klasse MX85 ist unterteilt in die „Junioren“, in der Tobias startete und „Senioren“ in der Felix und Levin an den Start gingen. Tobias, der noch immer nicht hundertprozentig fit ist hatte beide Male schlechte Startes, konnte aber mit einem 5-6 Ergebnis und damit Gesamtrang P5 dennoch unter die Top Five der Junioren Klasse fahren.
Bei den Senioren begann der erste Lauf für Levin auf P3 liegend gut, während Felix mit dem Verkehr in der ersten Kurve zu kämpfen hatte und von einigen abgedrängt wurde. Felix löste das Ganze jedoch recht clever, in dem er an den Fahrern die sich gestaut hatten geschickt vorbeifuhr. Gegen Ende musste er noch einen Platz hergeben und beendete Lauf eins auf P6. Dramatischer wurde es am Ende bei Levin. Nachdem er sich auf P2 nach vorne gefahren hatte und teilweise sogar am Führenden dran war, wurde er zwei Kurven vor Ende vom drittplatzierten überholt und auf P3 verdrängt. Umgekehrtes Bild beim Start zu Lauf zwei, diesmal wurde Levin von einem gestürzten Fahrer ausgebremst und sogar zu Fall gebracht. Felix erwischte diesmal einen guten Start und war prompt auf P5 platziert. Die Strecke war inzwischen ziemlich kaputt und anspruchsvoll, dennoch gelang es Felix seine KTM sicher auf P7 ins Ziel zu bringen. Levin, der von ganz hinten seine Aufholjagd startete holte das Best mögliche heraus und finishte auf P5, den er auch im Gesamtklassement erreichte. Felix holte mit seinem 6-7 Ergebnis Gesamtrang P7.
MX125 – Sarah die bereits am Samstag die Rennläufe zum Ladies Cup bestritt startete am Sonntag im starken Fahrerfeld der MX125 Klasse. Nach mittelprächtigen Starts zeigte sie zwei solide Rennläufe und erreichte mit einem 8-6 Ergebnis einen tollen Gesamtrang P7.
MSR Sontra Sonntag – Im etwas weiter entfernten Sontra startete für den MSC-Westernbach Yanik Britz in der MX Light Klasse der MSR Meisterschaft. Das Training und die Qualifikation am Morgen hatten es wegen der tiefen und rutschigen Strecke in sich, weshalb es Yanik leider nicht gelang sich für die erste Startreihe zu qualifizieren. Der Start aus Reihe zwei zum ersten Lauf war entsprechend schlecht, hinzu kam ein Rutscher der im Sturz endete, sodass mehr als P34 nicht drin war. In Lauf zwei legte Yanik einen super Start hin und war nach der ersten Kurve auf P10 platziert. Gegen Ende des Laufs verließen ihn dann aber nach und nach die Kräfte und er musste Tempo rausnehmen. Mit P23 fuhr Yanik aber dennoch ein starkes Laufergebnis nach Hause das ihm auch gleichzeitig P27 in der Tageswertung sicherte.
Text: Andreas Minde
Fotos: Achim Strebel